1. April 2018

„wingwave“ verleiht Flügel

Vor drei Jahren hörte ich erstmals von „wingwave“. Seitdem habe ich persönlich von dieser Methode profitiert und bin “wingwave“- Coach und Trainer geworden. In meiner Praxis in der Altstadt von Winterthur wende ich die Methode täglich mit Begeisterung und grossem Erfolg an. Doch was ist dieses „wingwave“ eigentlich?

„wingwave“-Coaching ist ein geschütztes Verfahren, welches von Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund entwickelt wurde. In diesem werden die bilaterale Hemisphärenstimulation, neurolinguistisches Coaching (Sprache wird als gehirngerechter Kompass auf dem Weg zum Ziel eingesetzt), und der Myostatik-Test (als besonders gut beforschtes Muskelfeedback-Instrument wird vorher das genaue Thema bestimmt und nachher die Wirksamkeit der Intervention überprüft) angewendet.

„Die wingwave-Methode ist ein Leistungs- und Emotions-Coaching, das für den Klienten spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Leistungsstress und zur Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität führt. Erreicht wird dieser Ressourcen-Effekt durch eine einfach erscheinende Grundintervention: das Erzeugen von „wachen“ REM-Phasen (Rapid Eye Movement), welche wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf durchlaufen. Dabei führt der Coach mit schnellen Handbewegungen den Blick seiner Klienten horizontal hin und her.“

Für wen ist so ein Coaching? Erfolgreich genutzt wird „wing-wave“ in den Bereichen Leistungssport, Gesundheit, Business, Pädagogik und Didaktik, sowie in Künstlerkreisen. Zu mir kommen Sportler, Manager, Studenten, Hausfrauen, Ehepaare, Kinder und Jugendliche, Lehrer, Polizisten, Pflegefachpersonal, Handwerker und viele andere.

Und was kann dieses „wingwave“? Mit „wingwave“ kann Leistungsstress reguliert werden, z.B. bei Lampenfieber, Blackouts bei Prüfungen, sozialen Spannungsfeldern im Team oder mit Kunden, Flugangst oder Schlafmangel. Diese Regulation (PSI=Performance Stress Imprinting) lässt den Klienten durch die rasche Stabilisierung der inneren Balance schnell wieder energievoll, innerlich ruhig und konfliktstark fühlen. Mit dem Ressourcen-Coaching setze ich die Interventionen für Erfolgsthemen wie die Ziel-Visualisierung und für die mentale Vorbereitung auf Spitzenleistungen, positive Selbstmotivation, die Stärkung des inneren Teams, dem Selbstbild-Coaching und der Kreativitätssteigerung ein. Das Belief-Coaching verwandelt bewusst gemachte leistungseinschränkende Glaubenssätze in Ressource-Beliefs. Das Ziel ist eine emotional stabile Belief-Basis und persönliche Glaubenssätze, die auch anspruchsvollen mentalen Belastungen standhalten. 

Was sagen meine Klienten?  „Ich bin mit Flugangst gekommen und bin jetzt so befreit. Ich hätte nie gedacht, dass ein von mir völlig verdrängtes Ereignis in meiner Familie mit meiner Flugangst zu tun hat.“ Manager, der wöchentlich 2 – 4 Mal ins Flugzeug steigen muss. „Ich bin völlig gelassen ins Rennen und war nur freudig aufgeregt“ Marathonläuferin, die vorher am Vortag der Wettkämpfe unter starken Bauchkrämpfen und Erbrechen litt. „Fussball macht mir endlich wieder Spass. Ich bin befreit und spiele wieder mit Leidenschaft, wie ich als Kind begonnen hatte.“ Fussballer, der vorher auf dem Weg ins Training Schweissausbrüche bekam und am liebsten jeweils vor der Stadioneinfahrt umgekehrt wäre. „Jeanine! Olympia! Wie geil ist das!“ Anruf eines Sportlers nach der Qualifikation. „Als ich zu Jeanine ins Coaching ging wusste ich nicht was mich erwartet und ich wollte mich überraschen lassen. Mein Wunsch war es eine neue Ausbildung zu machen, für die mir aber der Mut fehlte. Mir hat die Methode sehr geholfen, denn ich musste nicht stundenlang über mich reden, sondern konnte meinen Körper und meine Emotionen sprechen lassen. Nach der Stunde hatte ich „das Alte abgelegt“ und hätte nie gedacht mich nochmals mit einem so alten Thema konfrontiert zu sehen. Seitdem bin ich ein anderer Mensch. Ich habe erfolgreich meine Ausbildung absolviert und mich schon für die nächste angemeldet..“ Frau, auf dem erfolgreichem Weg zur Yoga-Lehrerin.

Wie ist „wingwave“ für mich als Coach? Einfach wunderbar! Als Coach habe ich die Aufgabe nicht zu suggerieren oder meine Themen oder Werte ins Coaching zu bringen. Dies bedingt eine tiefe Auseinandersetzung, Übung und Reflexion von meiner Arbeit. Für mich hat „wingwave“ eine weitere Dimension in meiner Arbeit eröffnet. Mit des Myostatik-Test kann ich hervorragend überprüfen, um was es beim Klienten geht. Das Zusammenspiel von Gesagtem (Glauben über sich selber), der körperlichen Reaktionen und der Emotionen sowie deren Veränderung während des Coachings sind eindrücklich, spannend und manchmal einfach ergreifend.

Kommentar schreiben