14. November 2021

November – Nebel und tiefer schwarzer See

Der November fühlt sich wie ein tiefer schwarzer See an, der mit Nebelschwaden behangen ist. Die letzten Blätter fallen. Es wird immer dunkler und kälter. Setzt dir diese Zeit auch arg zu? Fehlt es dir an Lebensenergie?
Im folgenden Text versuche ich dir aufzuzeigen wie du diese Lebensenergie ankurbeln kannst.

Lebensenergie – Qi

Qi ist chinesisch und bedeutet Lebenskraft oder Lebensenergie. Das Qi fliesst durch die Meridiane. Meridiane sind Leitbahnen, die über unseren Körper laufen und ein ganzes System an Kanälen bildet.

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht eine Erkrankung immer als Störung oder Ungleichgewicht des Qi.

Hauptziel um gesund zu sein, in der Balance und in positiven Emotionen und Gedanken zu sein, ist das Qi in Bewegung zu bringen.

Doch wie bringe ich meine Lebensenergie in Bewegung?

Über Berührung, Atem, Bewegung, Emotionen und Gedanken können wir Qi in Bewegung setzen.  Und ich möchte dir anhand einiger Beispiel aufzeigen wie.

 

Berührung:

Qi ist Energie und Energie kann durch Berührung übertragen werden.

  1. Meridiane tappen: komme mit deinen Fingerspitzen zu deiner Brust. Klopfe mit deinen Fingerspitzen auf deiner Brust etwa 1 Minute. Diese Übung unterstützt dein Immunsystem und ist gut gegen Angst oder Frust.
  2. Selbstakkupressur
  3. Umarme jemanden oder dich selber
  4. Massage: buche eine Massage die dir gefällt
  5. Mache Yin Yoga

 

Atem:

Der Atem setzt das System und somit Qi in Bewegung.

  1. Bringe deine Aufmerksamkeit zu deinen beiden Nasenlöchern und atme tief ein und aus
  2. Ziehe mit der Einatmung deine Schultern leicht hoch und lasse sie mit der Ausatmung tief sinken
  3. Wenn ein negativer Gedanke oder Emotion hoch kommt, atme ein paar Mal tief ein und aus
  4. Wenn du sehr wütend, frustriert oder aggressiv bist, atme tief ein und mache bei der Ausatmung in deinem Kopf einen Mmmm-Ton. Es vibriert in deinem Kopf und fühlt sich an, als ob eine Biene in deinem Kopf summt
  5. Mache Yin Yoga

 

„Jeder Mensch hat eine bestimmte Anzahl Atemzüge zur Verfügung. Je langsame er atmet, desto länger lebt er.“ Altes chinesiches Sprichwort

 

Bewegung – move!

Das chinesische System der Meridiane gleicht dem System der Faszien. Die Faszien werden in den letzten Jahren endlich intensiv erforscht und erstaunliches resultiert daraus. Bewegung hilft unseren Faszien befeuchtet zu sein und somit weicher und elastischer zu werden und wir schmerzfreier. Bewegung erlaubt unserem Qi aktiv zu bleiben.

  1. Steh alle 20 Minuten von deinem Bürostuhl auf und gehe 5 Minuten hin und her
  2. Während du deine Lieblingsserie oder Eishockey schaust machen Dehnübungen
  3. Anstatt dir das Essen liefern zu lassen, gehe zu den Restaurant zu Fuss und hole es dir
  4. Nimm dir eine bestimmte Schrittzahl pro Tag vor (starte mit 7000 Schritten und erhöhe von Woche zu Woche). Überprüfe am Abend wie viel du geschafft hast
  5. Mache Yin Yoga

 

Die Gedanken – Wherever the mind goes, the energy flows.

Alles in unserer Realität kann sich durch einen einzigen kleinen Gedanken verändern. Was und wie du denkst, wirkt sich sofort auf deinen Energielevel aus.

Wie kann ich die Kraft der Gedanken üben?

  1. Begrüssen dich und den Tag und nimm dir etwas Schönes vor
  2. Beschütze deinen Geist in dem du dir Bücher, Filme oder Musik aussuchst, die dich aufbauen
  3. Gib anderen den „Benefit of doubt“ – einen Vertrauensbonus. Vielleicht hat deine Chefin oder dein Kollege auch einen schlechten Tag und erwidert darum dein Lächeln nicht.
  4. Beschliesse deinen Tag in dem du an drei Dinge denkst, die heute schön waren.
  5. Frage dich: „Ist es wahr? Kann ich mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass es war ist, was ich gerade denke?“ (Byron Katie)
  6. Mache Yin Yoga.

 

Emotionen

Emotionen werden in unseren Faszien gespeichert. Dies können positive, wie auch negative sein. Schreckmomente, Traumatas, Angst. Oft nehmen wir gar nicht war wie wir uns im Moment fühlen. Oder wir fühlen gar nichts.

 

  1. Nimm dir Zeit und setze dich hin und frage dich: Wie fühle ich mich? Wo reagiert mein Körper? Kenne ich diese Reaktion? Was ist das Gefühl dabei?
  2. Du darfst lachen, weinen, schreien, frustriert sein und verärgert. Erlaube dir zu fühlen
  3. Komm in ein Coaching
  4. Mache Yin Yoga

 

Yin Yoga

Ich biete regelmässige Yin Yoga Stunden in der Woche an. Du kannst auch Privatstunden bei mir buchen. Das tolle an Yin Yoga ist, dass es jeder tun kann. Egal wie alt oder beweglich. Yin Yoga ist eine passive Methode in der du für mehrere Minuten in einer Position verweilst. Ich leite dich mit dem Atem an. Manchmal zeigen sich Emotionen, die nach jeder Position wieder verschwinden. Ohne zu sprechen werden deine Faszien gedehnt und dadurch kannst du alte Strategien ablegen. Die neuen Informationen werden von den Faszien mit dem Gehirn verknüpft und es können physische und psychische Heilungsprozesse in Gang gesetzt werden.

Coaching

Du möchtest im geschützten Rahmen ein bestimmtes Thema bearbeiten? Komm ins Coaching. In 2 – 6 Sitzungen wirst du zu diesem Thema neue Wege gehen.

Coaching ist keine Therapie. Es kann die Ergänzung dazu sein oder die Bedenken zu einer Therapie kleiner werden lassen.

Auf jeden Fall kommst du in Bewegung.

Alle Infos entnimmst du meiner Webseite.

Kommentar schreiben